banner oben

Für andere den Tisch decken

Jahreshauptversammlung der „Berchtesgadener Tafel e. V.“ mit Neuwahlen

Berchtesgaden (UKw) – „Viele Fäden ergeben ein starkes Seil.“, diesen Satz stellte Eduard Landes, 1. Vorsitzender des Berchtesgadener Tafel-Vereins, als passendes Motto an den Beginn der Versammlung. Es sind viele Menschen nötig, um die mittlerweile sehr komplex gewordene Arbeit der Tafel bewältigen zu können und gelingen zu lassen. So freute er sich besonders über die große Zahl der interessierten Ehrenamtlichen und Mitglieder, die zu dieser Versammlung gekommen waren. Und es war ihm ein Anliegen, sich gleich zu Beginn bei all den Menschen zu bedanken, die zum Erfolg der Tafel beitragen und jeden Samstag zur Zeit etwa 18 Familien, 27 Frauen und 30 Männer sowie 9 Bringdienste (d. h. knapp 100 Personen) mit Lebensmitteln versorgen.

Der Hausherr, Pfarrer Peter Schulz, begrüßte mit sehr persönlichen und wertschätzenden Worten die Anwesenden, ohne deren Engagement die Welt des Talkessels ein wenig ärmer wäre. Bartl Mittner schloss sich im Namen von Bürgermeister und Gemeinde diesem Dank an die Ehrenamtlichen an, die Menschen helfen, die gerade auf der Schattenseite des Lebens stehen. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung erhob man sich dann zu einem ehrenden Gedenken an die 2012 verstorbenen Tafel-Mitglieder, Angehörigen und Tafel-Gäste.

• Hauptversammlung_2013
  • Schmidlechnerverabschiedung_kl
  • Tafelvorstandschaft_kl

Der 1. Vorsitzende begann mit einem Rückblick auf das arbeits- und ereignisreiche Jahr 2012: Die im Winter neu eingeführte Wärmestube war Dank der Hilfe von 7 zusätzlichen HelferInnen sehr gut angenommen worden. Die Lebensmittelsituation sei meist ausreichend. Die seit knapp einem Jahr existierende Tafel-Homepage werde im Durchschnitt über 10-mal pro Tag angeklickt und zeige das Interesse der Öffentlichkeit. Eine weitere Zusammenarbeit mit Werk 34 ist angedacht worden sowie eine Kultur-Tafel mit Unterstützung des Rotary Clubs. Die vier Teamleiterinnen berichteten vom guten Miteinander in ihren Gruppen, und es folgten die Ausführungen des Sicherheitsbeauftragten Gerhard Schuster, der Hygiene-Beauftragten Ursel Tapetto sowie Informationen über weitere Veranstaltungen und Aktionen.

Nach Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft führte Werner Schuster die Neuwahlen durch. Jeweils einstimmig (mit je einer Enthaltung) gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt oder qua Satzung bestimmt wurden:

1. Vorstand  Eduard Landes
 2. Vorstand:  Ursel Tapetto
 Schatzmeisterin:  Gertraud Wörgötter
 Schriftführerin:  Ursula Kühlewind
 Kassenprüfer:  Werner Schuster + Bartl Mittner
 Sachgebietsleiterin Warenbeschaffung:  Berta Berthold
 Beisitzer:  Pfarrer Peter Schulz + Anja Winter, Caritas

Da Rosmarie Schmidlechner durch ihren Arbeitsplatzwechsel nicht mehr für die Belange der Berchtesgadener Tafel zuständig war, bedankte sich Landes bei ihr im Namen aller Ehrenamtlichen. Ihre menschlich-einfühlsame Art und ihre echte und langjährige Menschenkenntnis waren der Vorstandschaft über die Jahre hinweg eine große Hilfe gewesen. Schmidlechner, die zusammen mit Pfarrerin Lindner vor 8 Jahren die Tafel gegründet hatte, dankte allen Ehrenamtlichen für ihren regelmäßigen Einsatz: Sie verfolge weiterhin das positive Echo darüber in der Öffentlichkeit und werde den Kontakt auch in Zukunft halten. Die Versammlung endete mit einer bunten Bilderschau als Rückblick auf das dichte Jahr 2012 sowie dem stimmigen Gedicht von Lorenz Heiß „Übers Joahr!“, das die Ehrenamtlichen auch durch diese eben erst begonnen Jahr 2013 mit allen Höhen und möglichen Tiefen tragen wird.